Pföteln = Betteln

Im Sprich Hund Check! nehmen Hundeunternehmer:innen regelmäßig Mythen unter die Lupe! Im heutigen Check geht es um das Anheben der Vorderpfote. Melanie Jordan von der Hundeschule Dorsten hat die Sache auf den Punkt gebracht!

Falsch: Der bettelt auf jeden Fall!
Richtig: Das kann viele Gründe haben - Hunde nutzen das Pfote anheben als Beschwichtigungssignal oder beim Jagen. Natürlich betteln sie aber auch so 🙂 .

Kennst du das auch? Du fragst ein Signal bei deinem Hund ab und stattdessen es auszuführen streckt er dir seine Pfote entgegen? Du denkst nun vielleicht „Jetzt bettelt er schon wieder!“.
Das Pfote heben zeigen Hunde in unterschiedlichen Situationen. Es kann im Stehen, Sitzen und auch im Liegen gezeigt werden.

Oft nutzen Hunde das Pföteln als Beschwichtigungssignal, in Situationen in denen sie sich bedrängt, unwohl oder unsicher/ängstlich fühlen. Dies passiert häufig, wenn der Hund z.B. nicht versteht, was du möchtest oder er gerade aus verschiedenen Gründen deinem Signal nicht folgen kann. Vielleicht beugst du dich auch gerade über deinen Hund, dadurch fühlen die Hunde sich häufig bedroht und wollen dich durch das Pfote heben beschwichtigen.

In Hundebegegnung sieht man das Pfote heben auch sehr oft und es dient hier ebenfalls der Beschwichtigung und Konfliktvermeidung.
Zeigt dein Hund dieses Signal zur Beschwichtigung, solltest du ihn unterstützen bzw. dich fragen was du ändern könntest, damit er es nicht mehr zeigen muss, z.B. Gerade Hinstellen oder einen Bogen laufen bei Hundebegegnungen.

Im Jagdverhalten kann man das Pfote heben auch beobachten. Man bezeichnet es hier als Vorstehen. Das Vorstehen zeigen viele Jagdhunderassen, aber auch bei anderen Rassen habe ich es schon gesehen. Wenn dein Hund ins Vorstehen geht, gibt er dir die Information, dass er etwas entdeckt hat.
Achtung: der nächste Schritt im Jagdverhalten ist dann meistens, dass der Hund losschießt und in die Hatz geht! Daher sei auf der Hut und mache dir das Vorstehen frühzeitig zu Nutzen!

Ob es sich bei deiner Situation nun um Betteln handelt, kannst du nur herausfinden, indem du dir weitere körpersprachliche Signale deines Hundes anschaust, wie z.B. Haltung der Ohren, des Kopfes und der Rute oder wie die Bewegungsrichtung deines Hundes ist.

Fazit

Es gibt viele Ursachen warum dein Hund seine Pfote hebt. Nur im Ganzen betrachtet kannst du beurteilen welche Motivation dahintersteht und ob du Maßnahmen ergreifen musst, um deinen Hund zu unterstützen und ihm durch die Situation zu helfen oder ob er einfach nur einen Keks oder Kontakt zu dir möchte.

Autorin: Melanie Jordan von der Hundeschule Dorsten

Weiterführende Links zum Thema:
Die Ohrenhaltungen
Die Rutenhaltungen
Körpersprache Jagdverhalten