Der guckt nur!

Im Sprich Hund Check! nehmen Hundeunternehmer:innen regelmäßig Mythen unter die Lupe! Im heutigen Check geht es um den direkten (andauernden) Blickkontakt. Christina Karl von der Hundeschule Oddlwuff hat die Sache auf den Punkt gebracht!

Der guckt nur!

Falsch: Der ist ganz lieb und macht nix!
Richtig: Wo ein Hund länger als 2 Sekunden hinschaut, da geht er meist auch hin.

Wenn ein Hund etwas länger als 2 Sekunden mit dem Blick fixiert, wird er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dort hingehen. Der Hund zeigt also Interesse und möchte sich zum Auslöser hinbewegen.
Starren mit festem Blick und angespannter Körperhaltung ist oft als Drohung gemeint und kommt genau so auch beim Gegenüber an. Deshalb sollte man die Körpersprache seines Hundes kennen, um unangenehme Situationen zu vermeiden.

Es ist wichtig, dass der Hund in solchen Momenten umorientiert oder abgerufen werden kann, wenn er schon losgerannt ist. Das gibt dem Hund und Herrchen/Frauchen Sicherheit und gegenseitiges Vertrauen.

Autorin: Christina Karl von der Hundeschule Oddlwuff

Weiterführende Links zum Blickkontakt:
Glotz nicht so
Annäherung in Hundebegegnungen