AUFREITEN – RAMMELN

Im Sprich Hund Check! nehmen Hundeunternehmer:innen regelmäßig Mythen unter die Lupe! Im heutigen Check geht es ums Rammeln/Aufreiten. Christina Karl von der Hundeschule Oddlwuff hat die Sache auf den Punkt gebracht!

Falsch: Aufreiten? Das macht der nur weil er dominant ist.
Richtig: Es gibt viele unterschiedliche Gründe für das Aufreiten.

Aufreiten gehört zu den normalen Verhaltensweisen des Hundes. Es gibt viele verschiedene Gründe für das Aufreiten, jedoch wissen wir oft in den einzelnen Situationen nicht genau, warum es dazu kommt.
Aufreiten kommt bei der Fortpflanzung, bei starker Erregung, bei Aufregung, bei Angst, sowie bei Übersprungsverhalten vor. Aber auch bei Aggressionen oder Ressourcenverteidigung kann es auftreten.

Man kann es jedoch nicht in dominantes Verhalten einordnen. Vielleicht machen Hunde es auch einfach, weil sie es können oder weil es Spaß macht. Unterbinden sollte man dieses Verhalten dann, wenn sich einer der Beteiligten unwohl damit fühlt. Dies gelingt durch Umorientierung oder Aufmerksamkeitssignal bzw. die Situation verlassen. Bei jeder Interaktion des Hundes sollte man den Kontext beachten und die Körpersprache allgemein beobachten.

Autorin: Christina Karl von der Hundeschule Oddlwuff

Weiterführende Links zum Aufreiten:
Aufreiten/rammeln! Warum tut Hund das?