DER GÄHNT, DER IST MÜDE!

Im Sprich Hund Check! nehmen Hundeunternehmer:innen regelmäßig Mythen unter die Lupe! Im heutigen Check geht es ums Gähnen. Tanja Einhorn von der Hundeschule Unique Dogs hat die Sache auf den Punkt gebracht!

Sicher ist dir dieser oder ein ähnlicher Spruch auch schon begegnet:
„Schau mal, der gähnt – er hat wohl schlecht geschlafen und ist müde.“

Hunde gähnen häufig in für sie aufregenden oder stressigen Situationen, gähnen ist eines von vielen Beschwichtigungs- und Cut-Off Signalen welche Hunde nutzen, um ihrer Art entsprechend zu kommunizieren und ihrem Gegenüber zu vermitteln, dass sie mit der Situation gerade nicht gut umgehen können und keinen Konflikt suchen. Hunde gähnen auch häufig, wenn sie mit ihren Menschen interagieren und der Mensch körpersprachlich bedrohend wirkt. Vielleicht ist dir das auch schon bei deinem Hund aufgefallen? Hast du mal probiert dich weniger über deinen Hund zu beugen – das kann schon vieles bewirken.

Gähnen ist oft auch ein Anzeichen für Überforderung und/oder unwohlfühlen in einer Situation.

Natürlich gähnt ein Hund sicherlich auch hin und wieder, weil er müde ist, allerdings sollte das dann auch zum Kontext passen. 😊

Fazit: Hunde, die gähnen, sind nicht immer müde. Viel eher liegt es an der Situation, mit der sie gerade nicht gut umgehen können.

Autorin: Tanja Einhorn von der Hundeschule Unique Dogs

Weiterführende Links zum Gähnen:
Was ein Stress!
Konfliktreaktionen
Beschwichtigungssignale