Der pinkelt und sagt ALLES meins!

Im Sprich Hund Check! nehmen Hundeunternehmer:innen regelmäßig Mythen unter die Lupe! Im heutigen Check geht es ums Markieren. Christiane Jacobs von Sprich Hund hat die Sache auf den Punkt gebracht!

Wenn ein Hund markiert, sagt er damit "alles meins!". Das hast du sicherlich auch schon mal gehört, oder?
Aber ganz so einfach ist das alles dann doch nicht ;-). Unsere Hunde kommunizieren über ihre Urinmarken miteinander. Das Markieren ist sozusagen ein Kommunikationsmittel worüber die Hunde untereinander Informationen wie Geschlecht, Alter, Gesundheitszustand, läufig/nicht läufig und vieles mehr austauschen.

Hunde markieren aber z.B. auch vermehrt, wenn sie unter Stress geraten, sich unsicher fühlen oder einfach nur zeigen wollen, dass sie mit einem anderen Hund zusammen unterwegs waren.
Um wirklich einschätzen zu können, warum dein Hund gerade markiert, ist es ganz wichtig immer die gesamte Körpersprache, die Situation und alles, was sonst noch wichtig sein könnte, mit einzubeziehen. Erst dann kannst du Rückschlüsse auf die Motivation dahinter ziehen!

Autorin: Christiane Jacobs - Sprich Hund

Weiterführende Infos übers Markieren:
Markierungsverhalten bei Hunden – Sprich Hund!
Alles meins! Oder warum Hunde pinkeln?! – Sprich Hund!