Knurren

Im Sprich Hund Check! nehmen Hundeunternehmer:innen regelmäßig Mythen unter die Lupe! Im heutigen Check geht es ums Knurren. Tamara Jochim von der Hundeschule Alternatives Hundetraining hat die Sache auf den Punkt gebracht!

Knurren

Falsch: Dein Hund knurrt – das musst du unbedingt verbieten!
Richtig: Knurren ist Kommunikation und sollte auf keinen Fall verboten werden!

Wenn dein Hund eine Situation als bedrohlich einstuft, hat er verschiedene Möglichkeiten, darauf zu reagieren.

Möchte er die Bedrohung – sei es ein Artgenosse, ein anderes Tier oder einen Menschen – auf Abstand halten, wird er zunächst leichte deeskalierende Signale zeigen. Dies kann ein Abwenden des Kopfes sein, ein «sich über die Schnauze lecken», ein Gähnen, Weggehen oder ähnliches. Ignoriert das sich annähernde Individuum diese Signale, steigt die Handlungsbereitschaft des Hundes gegenüber der vermeintlichen Bedrohung: Er muss bestimmter werden! Einem leichten Drohen wie z. B. fixieren, erstarren, die Lefzen hochziehen folgen deutlichere Drohsignale – unter anderem das Knurren.

Was sagt dir das? Wenn dein Hund dich anknurrt, hast du wichtige Signale bereits übersehen und seine Bitte um Abstand «ignoriert». Bestrafst du ihn nun in dieser Situation, ist es zwar möglich, dass er mit dem Knurren aufhört – seine negativen Emotionen gehen dadurch aber nicht weg. Im schlimmsten Fall wird er beim nächsten oder übernächsten Mal in einer ähnlichen Situation eine Stufe der Eskalationsleiter überspringen und direkt zum Schnappen oder Beißen übergehen.

Besser ist, zu hinterfragen, was genau in dieser Situation passiert ist? Welche körpersprachlichen Signale hast du übersehen? Welche möglichen Auslöser haben dazu beigetragen, dass dein Hund in der Situation geknurrt hat? Was kannst du vorbeugend tun, damit eine solche Situation in dieser Form nicht wieder auftritt?

Wichtig ist nicht nur die Symptome – also das Knurren – zu bekämpfen, sondern das Gesamtbild zu betrachten und möglichen Ursachen auf den Grund zu gehen und diese zu beseitigen. Wie immer gilt, die gesamte Körpersprache des Hundes zu betrachten sowie die äußeren Umstände, die zu dem (in unseren Augen unerwünschten) Verhalten geführt haben.

Autorin: Tamara Jochim von der Hundeschule Alternatives Hundetraining

Weiterführende Infos zum Knurren und Hintergrundwissen dazu:
Das Knurren
Die 4 Fs - Fight
Ressourcensicherung
Meideverhalten
Eskalationsleiter