DER MACHT NE BÜRSTE – DER MACHT EINEN AUF DICKE HOSE!

Im Sprich Hund Check! nehmen Hundeunternehmer:innen regelmäßig Mythen unter die Lupe! Im heutigen Check geht es um die "Bürste - aufgestellte Rückenhaare. Christiane Jacobs von Sprich Hund hat die Sache auf den Punkt gebracht!

Sicherlich hast du auch schon Hunde gesehen, die ihre Rückenhaare teilweise oder sogar über den ganzen Rücken aufgestellt haben. Vielleicht hast du sogar selber so einen!
Immer wieder geistert da die Info rum, dass der Hund das absichtlich macht.
Um größer auszusehen und dementsprechend beim Gegenüber anzukommen.

Das stimmt so nicht! Ähnlich wie bei uns Menschen die Gänsehaut, können Hunde dieses Aufstellen der Rückenhaare (-> auch Piloerektion genannt) nicht willentlich steuern.
Es "passiert" ihnen sozusagen und die Ursache dahinter ist extrem vielfältig:
Angst - Unsicherheit - Aggression - Überraschung - Stress - ....
Was aber immer mit dahintersteckt, ist eine erhöhte Erregung/Aufregung. Und die macht wiederum unerwünschtes Verhalten wahrscheinlicher. Deswegen brauchen diese Hunde sehr häufig Unterstützung durch uns Menschen in diesen Situationen.

Autorin: Christiane Jacobs - Sprich Hund

Weiterführende Infos zur Bürste/aufgestellte Rückenhaare:
Aufgestellte Rückenhaare
Meinem Hund stehen die Haare zu Berge!